Hänle, Franco

unterrichtet seit 2015 an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach.

Fächer:

Ensembleleitung

Biographisches:

Franco Hänle studierte zunächst an der Musikhochschule Augsburg-Nürnberg parallel Blasorchesterdirektion und Instrumentalpädagogik, setzte seine Studien an der Musikhochschule in Trossingen im Bereich Orchestermusik (künstlerische Ausbildung) fort und konnte dadurch viele Erfahrungen in Sinfonieorchestern sammeln (Bayerische Staatsoper, Münchner Philharmoniker, Nürnberger Sinfoniker, Staatsorchester Stuttgart u.a.). Schließlich setze er seine Dirigierstudien an der Musikhochschule in Basel bei Prof. Felix Hauswirth fort und konnte das Masterstudium 2014 mit Auszeichnung abschließen. Er ist Dirigent vieler Blasorchester in unterschiedlichsten Leistungsstufen (Stadtkapelle Illertissen, Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm / Alb-Donau, Stadtkapelle Ulm sowie des dortigen Jugend- und Vororchesters). Aktuell arbeitet er darüber hinaus als Leiter des Bundespolizeiorchesters in Hannover. Im ASM ist er in seiner Funktion als „Verbandsjugendsprecher“ im Präsidium vertreten und für den Verband auch seit einigen Jahren als Wertungsrichter tätig. 2013 bis 2014 nahm er am Jurorenkurs der CISM in Trossingen teil und schloss diesen erfolgreich ab. Zur ständigen Fort- und Weiterbildung nimmt er regelmäßig an Meisterkursen teil und besucht internationale Musikfestivals und Kongresse (Mid West Clinic, WASBE Conferce, Mid Europe, World Band Festival Luzern)

zurück