Stollsteimer, Hannes

unterrichtet seit März 2021 an der BFSM Krumbach.

Fächer:
Klavier in der Fachrichtung Rock-Pop-Jazz

Hannes Stollsteimer (*1994) studierte von 2013 bis 2018 Bachelor-Jazzklavier bei Hubert Nuss an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Stuttgart und vervollständigte von 2018 bis 2021 sein Studium mit dem Master im Hauptfach Jazzklavier bei Christian Elsässer an der Hochschule für Musik und Theater München. Von 2013 bis 2015 war er Pianist im Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg und 2015/16 absolvierte er ein Auslandsjahr an der Musikakademie Krakau.
Als Pianist des Jakob Manz Projects gewann er einige international renommierte Preise (u.a. den „Future Sounds 2018“ der Leverkusener Jazztage, Biberacher Jazzpreis 2018) und spielte bereits auf großen Jazzfestivals (Leverkusener Jazztage, Jazzopen Stuttgart uvm.) und in bedeutenden Jazzclubs (Unterfahrt München, Bix Stuttgart, Birdland Hamburg, Jazzkeller Frankfurt uvm.). 2020 wurde das Debut Album “Natural Energy” beim renommierten europäischen Jazzlabel ACT veröffentlicht.
Neben Konzerttourneen mit unterschiedlichen Besetzungen nach Indien, Frankreich und Polen konzertierte er im Januar 2021 im Duo mit Jakob Manz auf dem “Festival International de Jazz de Port-au-Prince” auf Haiti.
Im Großraum Stuttgart und München ist er als freischaffender Pianist tätig und spielt regelmäßig Konzerte in unterschiedlichen Bands und Projekten.

https://www.hannes-stollsteimer.de/

 

zurück