Michael Dolp

unterrichtet ab dem Schuljahr 2022/23 an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach.

Fächer:
Orgel

Michael Dolp (*1973), geboren in Krumbach, begann seine musikalische Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik (Krumbach). Dort belegte er die Hauptfächer Gesang (bei Prof. Erika Schmidt-Valentin) und Orgel (bei Josef Wiedenmann). Anschließend wechselte er an das Leopold Mozart Konservatorium der Stadt Augsburg. 1998 absolvierte er seine Ausbildung im Fach Kirchenmusik und Gesang (bei Prof. Jan Hammar). Im folgenden Jahr erwarb er den Abschluss als Diplom-Musiklehrer für Orgel und das B-Examen für Kirchenmusik nach Studium bei Prof. Karl Maureen (München). Er nahm an Meisterkursen bei namhaften Organisten wie z. B. Prof. Jean-Claude Zehnder (Basel), Dr. Ewald Kooiman (Amsterdam) und Prof. Martin Schmeding (Freiburg) teil. Seit September 1998 ist Michael Dolp Stimmbildner bei den „Augsburger Domsingknaben“ in allen Chorstufen. Im Oktober 2000 übernahm er zusätzlich die hauptamtliche Kirchenmusikerstelle in der Pfarreiengemeinschaft St. Michael (Krumbach/Niederraunau). Des Weiteren ist er stellvertretender Vorsitzender beim „Verband der Kirchenmusiker im Bistum Augsburg“ (vka), Dozent für die Fächer Gesang, Gehörbildung, Deutscher Liturgiegesang und Gregorianik in der C-Kurs-Ausbildung der nebenamtlichen Kirchenmusiker und Lehrbeauftragter für die musikalische Ausbildung der ausländischen Priester im Bistum Augsburg.
 

 

zurück