ZEIX DIR

ZEIX DIR ist gewachsen.

ZEIX DIR wurde als Plattform für alle Wissbegierigen geschaffen, die sich im Bereich Popularmusik weiterbilden möchten. Dazu wurden von Max Schlichter Workshops mit tollen Musikern aufgenommen, die hier ihr Wissen kostenlos weitergeben.

Inzwischen ist Max Schlichter Popularmusikbeauftragter des Bezirks Schwaben und die Plattform ZEIX DIR wurde gemeinsam erweitert und ist nun eine umfassende Anlaufstelle für alle, die sich mit den alltäglichen, aber auch übergeordneten Fragen und Themen der Musikkultur auseinandersetzt.

www.zeixdir.de

ZEIX DIR ist eine Kooperation des Bezirks Schwaben mit der Berufsfachschule für Musik Krumbach.

 

NEU 2022: Kompositionswettbewerb Ausgeschrieben

„Sound of Schwaben“: Heimat für die Ohren

Wie klingt eigentlich Käse? Welche Geräusche macht ein Melk-Roboter? Und wie laut ist es in einem Bienenstock? Im neuen Projekt „Sound of Schwaben“ können Musiker/-innen mit Klängen aus ganz Schwaben komponieren und im Rahmen des Musikförderpreises des Bezirks bis zu 10.000 Euro gewinnen.
Der Bezirk Schwaben ruft Musiker/-innen dazu auf, sich für den Musikförderpreis zu bewerben und ein Musikstück mit dem „Sound of Schwaben“ zu komponieren. Dazu hat der Popularmusikbeauftragte des Bezirks, Maximilian Schlichter, unterschiedlichste Klänge und Geräusche aus verschiedenen Regionen in Schwaben aufgezeichnet. Interessierte können diese Aufnahmen in ihre Songs einbauen und sich mit ihrem eigenen „Sound of Schwaben“ für den Musikförderpreis bewerben. „Wir möchten mit diesem Projekt schwäbische Musikerinnen und Musiker dazu anregen, sich auf kreative Art mit ihrer Heimat zu beschäftigen“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Dabei setzen wir bewusst keine musikalischen Grenzen.“

Die Klänge und Geräusche aus Schwaben können sich Interessierte in hoher Qualität auf der Webseite www.zeixdir.de herunterladen. Hier finden Sie auch FAQs zur Sonderkategorie des Musikförderpreises 2022 des Bezirks Schwaben. https://www.zeixdir.de/musikfoerderpreis.php

EINSENDESCHLUSS 30.09.2022

 

 

Wie sich der Käse beim Reifen anhört, nimmt Popularmusikbeauftragter Max Schlichter in der Schaukäserei Wiggensbach auf. Bildnachweis: Michael Richter.

Maximilian Schlichter

Maximilian Schlichter (1988) steht seit mehr als zwei Jahrzehnten auf den Bühnen dieser Welt und hat mit seiner Band „Killerpilze“ den Sprung in die Oberliga der Pop- und Rockmusik geschafft. Eine goldene Schallplatte, 1000 Konzerte (u.a. Rock am Ring, Nova Rock, Frequenzy, Deichbrand, Rocco del Schlacko, Taubertal uvm.) und eigene ausverkaufte Tourneen in ganz Europa, eine eigene Plattenfirma, ein landesweiter Kinofilm (Publikumspreis Filmfest München) und Auszeichnungen z.B. mit dem Musikförderpreis des Bezirks Schwaben sind nur kleine Ausschnitte aus der Karriere des gebürtigen Augsburgers.

Nach seiner dreijährigen Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach gründete er 2014 mit zwei Mitstudenten eine erste eigene Musikschule, das „EMG-Musikinstitut“ in Breitenthal (Schwaben). Dort unterrichtete er neben der Leitung der Schule und seiner eigenen Bandarbeit Kinder, Jugendliche, Erwachsene und „Best Agers“ in E-Gitarre, Songwriting und Bandcoaching.

Seit Oktober 2021 ist Maximilian Schlichter der Popularmusikbeauftragte des Bezirks Schwaben und dein persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Popmusik.
Für den Bezirk Schwaben realisierte er als treibende Kraft gemeinsam mit seinem Bruder David Schlichter und der BfsM Krumbach die erste kostenfreie Online-Lernplattform für Nachwuchsmusiker in Deutschland mit dem Namen ZEIX DIR!

Die umfangreiche Medienberichterstattung bestätigte die innovative und zukunftsweisende Richtung des Angebots. Aus diesem Projekt entwickelte sich nun eine ganze Fachstelle Pop des Bezirks Schwaben als Anlaufstation für alle Fragen rund um Popmusik.

Bei seiner Arbeit haben für ihn Inklusion und Chancengleichheit einen hohen Stellenwert: „Musik lebt von Vielfalt – alle sind willkommen!“