Konzert anlässlich des 200. Geburtstags von Clara Schumann

"Reproductives Genie kann dem schönen Geschlecht zugesprochen werden, wie productives ihm unbedingt abzuerkennen ist … Eine Componistin wird es niemals geben, nur etwa eine verdruckte Copistin … Ich glaube nicht an das Femininum des Begriffes: Schöpfer...“
(Hans von Bülow, Dirigent und Klavierschüler von Clara Schumann)

Die Haltung, nur der Mann sei zum „Schöpferischen“ in der Musik veranlagt, war vor allem im 19. Jahrhundert weit verbreitet, das kompositorische Schaffen von Frauen gilt weithin als „weißer Fleck auf der Landkarte der Musikgeschichte“.

Den 200. Geburtstag der Komponistin Clara Schumann nehmen Schülerinnen und Schüler der Instrumental- und Gesangsklassen der Berufsfachschule für Musik Krumbach zum Anlass, ein Konzertprogramm ausschließlich mit Musik aus der Feder von Frauen zu gestalten.

Es wirken mit:
Anna Brill, Valeska Gerhart (Klavier solo), Christine Lechler (Flöte),
Caroline Köhler (Violoncello),
Salome Hänsler, Jana-Elena Hock (Violine)
Holzbläserquintett:
Christian Bäuerle (Flöte), Theresa Hintner (Oboe), Nele Regenstein (Klarinette), Alessia Fadda (Horn), Mercedes Pohl (Bassklarinette)
Gesang:
Alina Klotz, Alina Vogel, Anna-Lena Loderer, Elisabeth Schneider, Gina Engler, Hanna Meidert, Hannah Stuhlmüller, Lena Weixler, Natascha Weindler, Raphaela Okle, Sophie Lauerer, Valeria Schuhmacher, Adrian Rehm, Bernhard Radermacher
Georg Behr (Posaune)
Manauel Burkhard, Hanna Baumgartner (Klavier)
Gerhard Abe-Graf (Cembalo und Klavier)

 

Schülerinnen und Schüler der
Instrumental- und Gesangsklassen der
BFSM Krumbach musizieren Werke von Komponistinnen
vom 12. bis 21. Jahrhundert

Dienstag, 22. Oktober 2019, 19.30 Uhr
Kammermusiksaal der BFSM
Eintritt frei – Unkostenbeitrag herzlich erbeten.

 

 

zurück