Blum, Stefan

unterrichtet seit 1991 an der BFSM Krumbach.

Fächer:

Klassisches Schlagwerk, Ensemblespiel, Percussion, Unterrichtsmethodik

Biographisches:

Studierte an der Musikhochschule München und ist seither als Solist, Kammer- und Orchestermusiker tätig.

Er wurde als Solist von mehreren Orchestern und Ensembles eingeladen, darunter das Klangforum Wien, das Südwestdeutsche Kammerorchester,das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Münchener Sinfoniker und das WDR Sinfonieorchester .

Als Kammermusiker im ensemble trioLog münchen und dem Ensemble piano possibile arbeitet er mit namhaften Komponisten der Neuen Musik zusammen, deren Werke er auf führenden Festivals uraufführte.

Erfolgreiche Engagements führten zu wiederholten Einladungen bei den Salzburger Festspielen, Steirischen Herbst Graz, Ultraschall Festival Berlin, Frankfurt Feste, Wien Modern, Rheingau-Musikfestival, Begegnungen Prag, Donaueschinger Musiktage, Festival de piano de la Roque d`Antheron, Festival für Kammermusik Chelyabinsk, Kissinger Sommer, La Folle Journée au Japon Tokyo, Luzern Festival u.a..

Stefan Blum komponierte Musik für Theater und Hörspiele,
es entstanden Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk, Hessischen Rundfunk, Deutschlandfunk, Radio Bremen, Südwestfunk Baden Baden und den Österreichischen Rundfunk, sowie Einspielungen bei Sony Classics, Wergo und Deutsche Grammophon . Tourneen führten ihn nach Japan, China, Südamerika, USA, Russland und in viele Länder Europas.

Er ist Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach und leitet seit 2000 die Percussionklasse des Leopold- Mozart -Zentrums der Universität Augsburg.

 

 

zurück