Hohe Zahl von Anmeldungen zu Eignungsprüfungen – trotzdem Anmeldeschluss für Nachzügler letztmals verlängert

Aufgrund der Covid19 Pandemie haben sich auch in der Berufsfachschule für Musik Krumbach viele Termine verschoben. So konnte der Info-Tag im März nicht stattfinden, ebenso wie das Vorbereitungsseminar für die Eignungsprüfungen. Um den SchülerInnen trotzdem möglichst viele Informationen zu bieten, konnten über das Sekretariat individuelle Beratungstermine vereinbart werden. „Das Interesse ist unerwartet groß.“, freut sich Schulleiter Thomas Frank. „Wir haben mehr Anmeldungen zu den Eignungsprüfungen als die letzten Jahre!“

Da dieses Jahr die Abschlussprüfungen an den allgemeinbildenden Schulen später stattfinden, wurden nun auch in der BFSM die Eignungsprüfungen für das Schuljahr 2020/21 verschoben und zudem aufgrund der Sicherheitsbestimmungen von drei auf fünf Tage erweitert. Vom 6. bis 10. Juli haben Interessierte die Möglichkeit die Eignungsprüfungen abzulegen. Auf der Homepage unter www.bfsm-krumbach.de sind zur Vorbereitung und Hilfestellung Beispielaufgaben in den Fächern Allgemeine Musiklehre, Gehörbildung und Literaturvorschläge für das Vorspielen zu finden. Der Anmeldeschluss wurde für Nachzügler auf den 12. Juni 2020 verlegt.

Im September 2020 startet in der Berufsfachschule für Musik Krumbach wieder eine neue zweijährige Ausbildungsphase in den Fachrichtungen Klassik, Rock-Pop-Jazz und Kirchenmusik. Die SchülerInnen können hier in zweijährigem Vollzeitunterricht die Qualifikation Staatlich geprüfter EnsembleleiterIn bzw. Staatlich geprüfter KirchenmusikerIn (C-Prüfung) erhalten. In einem weiteren dritten Jahr kann man eine pädagogische Zusatzqualifikation für die Lehrtätigkeit an Musikschulen oder auch eine künstlerische Zusatzqualifikation erwerben. Auch zur Vorbereitung für ein weiterführendes Musikstudium dient die musikalische Grundausbildung in Krumbach. Zur Aufnahmevoraussetzung gehört neben einer abgeschlossenen Schulausbildung eine erfolgreich abgelegte Eignungsprüfung.

Alle Infos unter www.bfsm-krumbach.de
Telefon 0 82 82 99 09-0

 

 

zurück